Wissenswerte Neuigkeiten rund um die Küche.

In der Welt der modernen Küche gibt es ständig interessante und wissenswerte Neuigkeiten: Moderne Küchendesigns, neue Materialien, neue Techniken für Elektrogräte und, und, und. Wir halten Sie hier auf dem Laufenden und sind eine erstklassige Quelle für aktuelle Nachrichten rund um Ihre Küche, Einbauküche, Einbaugeräte.

Ganz gleich, wo Sie am PC sitzen - ob in Lügde, Bad Pyrmont, Aerzen oder Hameln. Oder Blomberg, Emmerthal, Barntrup ...

Smartglas, Polymerglas, Organic Glass ...

Strapazierfähig und gegen Fingerabdrücke gewappnet

Smartglas, Polymerglas, Organic Glass ... Jeder Küchenhersteller hat seine eigene Bezeichnung dafür. Gemeint ist eine neue Generation von Glasfronten und Arbeitsplatten. Die Basis dieses Plattenwerkstoffs sind Polyesterharze. Im Vergleich zu Acrylglas ist dieses Smartglas, Polymerglas oder Organic Glas widerstandsfähiger und kratzfest. Gegenüber ESG-Glas liegen die Vorteile im leichteren Gewicht und der warmen Haptik.

Smartglas-Fronten bestechen vor allem bei grifflosen Küchenfronten durch ihre hochwertige Optik, Stabilität und auch Pflegeleichtigkeit. Seine Anti-Finger-Print-Eigenschaft reduziert Fingerabdrücke und verringert dadurch den Reinigungsaufwand. In matter Ausführung schafft das samtige Design Wohlfühlatmosphäre und fasst sich wunderbar an. Inzwischen bekommt man auch Arbeitsplatten aus diesem Werkstoff.

SCHLIESSEN

Puristische weiße Küche

Bekennender Minimalismus

Minimalistisches Küchendesign schafft bei diesem Küchenbeispiel ganz neue Effekte durch grifflos reduzierte Frontengestaltung in Kristallweiß. Spannend auch der besondere Ein- und Aufbau der solistisch präsentierten Einzelelemente:

Der Stauraum- und Gerätehochschrank rechts wurde mittels Trockenbau quasi in die Wand versenkt und verliert damit seine Wuchtigkeit. Über Eck wirkt die reduzierte Ober-Unterschrank-Kombination durch die hängenden Unterschränke und das quadratische Frontenbild extra elegant. Ein gelungener Clou, diesen Aufbau mit einem kleinen Heimarbeitsplatz zu verbinden, woran man sieht: Für jeden Anwendungsfall gibt es mittlerweile die passenden Küchenmöbel.

Die Kochinsel links im Anschnitt markiert den Übergang in den offenen Wohnbereich. Klar, dass ein zuverlässiger Kochfeldabzug hier auf gar keinen Fall fehlen darf!

SCHLIESSEN

Turrón

Weihnachtskonfekt aus Spanien und Lateinamerika

In Italien heißt es Torrone, in Frankreich und bei uns Nougat: ein Konfekt aus Honig, Zucker, Eiweiß und Mandeln. Kochen Sie 100g Honig, 80g Glukosesirup, 250g Zucker und 100 ml Wasser so lange ein, bis eine zähe Masse entsteht. Parallel schlagen Sie 2 Eiweiß sehr steif. Rühren Sie die heiße Honigmasse langsam in den Eischnee und schlagen Sie diesen dann nochmals mindestens 20 Minuten auf. Am Ende kommen 300g ganze, geschälte und geröstete Mandeln dazu. Streichen Sie die Masse auf Oblaten, bedecken Sie das Ganze wieder mit Oblaten und lassen Sie es abkühlen.

SCHLIESSEN

Die beste Haselnuss-Panna-cotta

… benötigt 2 Nächte Ruhe!

Diese Haselnuss-Panna-cotta wird Ihnen die tiefe Bewunderung Ihrer Gäste eintragen! Beginnen Sie zwei Tage vorher (Rezept für vier Portionen): Rösten Sie 100 g geschälte Haselnüsse (am besten aus dem Piemont) in einer Pfanne ohne Fett 5 Minuten an und zermahlen sie dann in einem Mixer, bis Sie eine feine Paste erhalten. Diese mischen Sie gut mit 500 ml Sahne und lassen das Ganze über Nacht im Kühlschrank ziehen.

Am nächsten Tag die Sahne-Nuss-Mischung mit 100 g Zucker aufkochen und kurz köcheln lassen. Zwei Blatt Gelatine in Wasser einweichen und in der noch warmen, aber nicht mehr kochenden Sahne auflösen. Alles durch ein feines Sieb passieren, in einer Schüssel erkalten lassen, dann in Gläschen abfüllen und über Nacht kaltstellen.

SCHLIESSEN

Geräte per Zuruf bedienen

Sprachsteuerung in der Küche

Vernetzbare Haushaltsgeräte lassen sich zunehmend auch per Sprache steuern – in Kombination mit einem Smart Speaker. Besonders praktisch ist es, wenn sich das Gerät auf Zuruf öffnet und schließt – zum Beispiel, wenn ein Backblech mit ausgestochenen Plätzchenteiglingen in den Ofen geschoben werden soll. Öffnet sich die Backofentür in einer solchen Situation auf Sprachbefehl, muss das Blech nicht erst irgendwo abgestellt werden, um die Hände zum manuellen Öffnen frei zu haben.

Gleiches gilt für den Kühlschrank: Wie oft hat man keine oder keine sauberen Hände frei, braucht aber beim Kochen oder Kneten noch eine Zitrone oder Milch. Dann hilft „Kühlschrank, öffne dich“ und zusätzlich Fingerabdrücke vermeiden. Gerade bei grifflosen Fronten machen sich Kühlschränke, die sich per Sprachbefehl öffnen und schließen lassen, besonders bezahlt, denn sie ersparen schließlich die anschließende Reinigungsarbeit.

SCHLIESSEN

Breitere Kühlschrank-Fronten

Amerikanische Maße in Mode

Viele Küchenhersteller haben die neue Breite von 75 cm für bis zu 194 cm hohe Kühl- und Gefrierkombinationen in ihr Programm aufgenommen. Zudem ermöglichen grifflose Seitenschränke mit einer Fronthöhe von 152 cm eine durchgehende Front für 140 cm breite Kühlschranknischen.

Hintergrund ist, dass breitere Kühlgeräte, wie sie in den USA schon lange üblich sind, nun auch hierzulande in Mode kommen und immer mehr Gerätehersteller Kühlschränke in solchen breiten Sondermaßen anbieten. Wer bisher davor zurückgeschreckt ist, weil das Gerät dann nicht mehr vollintegriert in die Küche eingebaut werden kann, kann nun problemlos seine Wunschfront in Sonderbreite bei uns bestellen.

SCHLIESSEN

Sinvolle Kleingeräte

Toaster ersetzt Backofen

Manchmal können Kleingeräte richtig Strom sparen, z. B. wenn es ums Aufbacken von Brötchen geht: Statt deswegen den Backofen einzuschalten, können Sie auch einfach den Toaster nehmen. Genau dafür sind die Aufsätze gedacht. Noch schneller geht’s, wenn man die Brötchen halbiert und die Hälften in die Toaster-Schlitze steckt.

Auch Eierkocher sparen ordentlich Strom. Tatsächlich ist der Stromverbrauch für ein leckeres Frühstücksei, im Topf gekocht, bis zu vier Mal höher als im Eierkocher. Gilt natürlich nicht so ganz, wenn Sie in einem Eierkocher für 7 Eier bloß 1 oder 2 Eier kochen. Für kleine Mengen gibt es extra 2-Eier-, ja sogar 1-Ei-Kocher.

Übrigens: Zum praktischen Verstauen von Toaster, Eierkocher, Brotschneidemaschine oder Mixer haben wir eine Menge passender Schranksysteme parat!

SCHLIESSEN

Praktischer Trolley

Als mobiler Unterschrank

Schon gemerkt? – Die einstigen Teewagen sind längst wieder zurück, und das in den unterschiedlichsten Ausführungen: ganz offen oder auch mit Schubladen oder Schranktüren. Ideal ist es, wenn so ein Wägelchen sein eigenes „Carport“ unter der Arbeitsplatte bekommt, denn dann ist es schnell hervorgeholt und genauso schnell wieder aus dem Weg gerollt.

Nützlich macht sich so ein Trolley bei vielen Gelegenheiten, ob als Beistelltisch beim Essen mit Wein, Öl, Essig oder Brot an Bord, ob als Servierwagen für die Kaffeetafel oder um Gästen eine reiche Auswahl an Flaschengetränken zu kredenzen. Mit vier leichtgängigen Rollen lassen sich auch Frühstückscerealien und Obst oder Käse schnell und leicht auf einen Schlag herbeiholen.

SCHLIESSEN

Arbeitsplatz in der Küche

Einfache und stilvolle Lösung

Die gewachsene Multifunktionalität des Lebensraums Küche hat durch die Corona-Zeit noch einmal neue Anstöße erhalten. Entwickelte sich der Küchentrend vorher schon immer mehr vom abgeschiedenen Kochraum zur offenen Wohnküche, wuchs jetzt das Bedürfnis danach, einen funktionalen Büro-Arbeitsplatz zu integrieren.

Besonders einfach und kostengünstig ist es, bei einer Hochschrankwand absichtlich eine Lücke zu lassen und diese mit einem an der Wand montierten Tisch zu bestücken. Obendrüber können aus demselben Material noch Wandboarde angebracht werden. Der farbliche Kontrast zu den Küchenfronten verleiht der Gesamtgestaltung einen besonderen Pepp. Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Gerne zeigen wir Ihnen weitere Ideen!

SCHLIESSEN

Dezente Oberschränke

… für mehr Wohnlichkeit in der Küche

Unterschränke und darüber Oberschränke – küchentypischer geht’s nicht. Aber weil Küchen nicht nur zum Kochen da sein sollen, sondern heutzutage mit der wichtigste Aufenthaltsort in der Wohnung sind, gehen alle Küchentrends in Richtung Küchendesign ohne Küchencharakter. Und da sieht man häufig den Verzicht auf Oberschränke.

Was aber, wenn man den Stauraum der Oberschränke braucht? Die Lösung ist, die Oberschränke optisch zu verbergen. Das Küchenbeispiel zeigt, wie's geht: Mit einer zweifarbigen Gestaltung, bei der die Unterschränke am besten in Weiß und die Oberschränke in einem sehr dunklen Farbton und ohne Griffe gestaltet sind. In diesem Fall handelt es sich um die Farbe Blackgreen. Der entscheidende Clou ist natürlich, dass die Wand dahinter in genau derselben Farbe gestrichen ist. Dadurch verschwinden die Oberschränke beinahe im Hintergrund. Der Effekt ist frappierend, nicht wahr?!

SCHLIESSEN
nach oben